18 Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten (GuKA) stehen auf einer Treppe
Erfolgreicher Examensabschluss am Katholischen Bildungszentrum Haan

Erfolgreich in die Zukunft starten

18 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten (GuKA) haben am Katholischen Bildungszentrum Haan ihr Examen gemeistert.

Es war eine Ausbildung komplett unter Corona-Bedingungen, die der Kurs GuKA 20/21 hinter sich gebracht hat. Erfolgreich. 18 Ausbildende konnten jetzt ihre Examenszeugnisse entgegennehmen.  „Gerade jetzt in der Prüfungsvorbereitung haben wir in Kleingruppen gearbeitet“, erzählt Petra Mennekes vom Katholischen Bildungszentrum Haan (KBZ), die gemeinsam mit Kornelia Butzen den Kurs geleitet hat. Das KBZ ist die gemeinsame Pflegeschule des St. Josefs Krankenhauses Hilden, des St. Josef Krankenhauses Haan, des Langenfelder St. Martinus Krankenhauses und der St. Lukas Klinik in Solingen-Ohligs

Kaum ein anderes Berufsfeld bietet aktuell so gute Aussichten wie die Pflege. Neben der klassischen dreijährigen Ausbildung gibt es mit der einjährigen Ausbildung in der Assistenz eine kürzere Ausbildung, die auch Bewerberinnen und Bewerbern mit einem Hauptschulabschluss offensteht. Mit einem erfolgreichen Abschluss kann dann auch die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau angeschlossen werden.

Sechs der 18 Absolventen des Kurses werden die Möglichkeit nutzen und eine dreijährige Ausbildung anschließen. Petra Mennekes: „Das war ein sehr fleißiger und ehrgeiziger Kurs.“