Sandra Schmidt

Nach einigen Jahren Berufserfahrung als examinierte Krankenschwester absolviere ich derzeit ein berufsbegleitendes Studium der Pflegewissenschaft an der Katholischen Fachhochschule in Köln. Neben meiner Position als Kursleiterin, die viele administrative Tätigkeiten umfasst, unterrichte ich im KBZ unterschiedliche Themenbereiche wie etwa Pflegeorganisationssysteme, Patientenbeobachtung, Pflegetechniken oder Krankheitslehre. Letztere umfasst unter anderem die spezielle Pflege bei Menschen mit Herzkreislaufstörungen und neurologischen Erkrankungen.

Bei der Vermittlung des Lernstoffes steht sowohl die Verknüpfung von Theorie und Praxis als auch die Orientierung an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen im Vordergrund. Mir geht es darum, dass die Schüler im Unterricht offen ihre Fragen stellen und ich sie in kritischen beruflichen Situationen begleiten kann. Was ich meinen Schülern mit auf ihren Berufsweg geben möchte? Ein gutes Fundament an theoretischem und praktischem Wissen, situative Handlungskompetenz sowie Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den pflegebedürftigen Menschen. Am vielseitigen Schulalltag gefällt mir, dass ich die zukünftigen Pflegekräfte ein Stück auf dem beruflichen Werdegang begleiten und bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen kann.